Schnipsel meiner Woche

Mein Entwicklungsbiologie-Praktikum ist vorbei, deshalb hatte ich diese Woche ein bisschen mehr Zeit für mich. Ich habe nicht so viel unternommen, aber ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag zumindest teilweise den Star Citizen Livestream (sehr innovatives Computerspiel) geschaut und war am Samstag morgen beim Cross-Country auf dem CHIO hier in Aachen. Das Wetter hat zwar leider nicht so mitgespielt, aber das hat mir die Möglichkeit gegeben, meine LaCrosse Stallschuhe noch mal auszupacken, so waren wenigstens die Füße schön warm und trocken. Ich bin immer wieder begeistert vom Cross-Country. Die Höhe der Hindernisse ist der Wahnsinn, oder? Für mich ist es außerdem die ursprünglichste der Disziplinen; mit Dressur kann ich zum Beispiel nicht so viel anfangen.

IMG_20130629_102427

Ich liebe es zu kochen. Diese Woche hatte ich endlich wieder mehr Zeit dafür. Es gab viel asiatisches: Udon-Nudeln mit Shichimi-Togarashi, Putenpfanne mit Thaibasilikum und Chili und grünes Thai-Curry (leider kein Foto). Kennt ihr Thai-Basilikum? Ich könnte mich reinlegen. Es ist, neben Rosmarin, mein Lieblingskraut. Heute hatte ich aber mal wieder Lust auf ein deftiges Sonntagsessen. Bei den Kohlrouladen habe ich allerdings geschummelt: Die sind aus der Tiefkühlung bei Penny von der Marke “Franz”. Sie enthalten keine Zusatzstoffe und keine Aromen und sind nur gewickelt, man muss sie also noch eine knappe Stunde schmoren. Das dauert zwar, aber ermöglicht auch eine tolle Sauce ;-)

IMG_20130623_123142

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_20130629_172717

IMG_20130630_130859

Ganz besonders hat mich diese Woche gefreut, dass ich in dem alten Pflaumenbaum vor meinem Fenster ein zweites Vogelnest entdeckt habe. Unten am Stamm, in einer Asthöhle, brüten Kohlmeisen und, wie ich jetzt entdeckt habe, hat eine Taube oben in einer Astgabel ihr Nest gebaut. Die Kleinen sind schon geschlüpft und ich kann der Taubenmama bequem vom Schreibtisch beim Füttern zusehen! So ein Glück! :)

Neuer Film.Movie_Schnappschuss

Das hat mir auf anderen Blogs diese Woche besonders gefallen:

Aprikosentarte-Rezept auf Chamy’s Diary

Zwiebelsuppe bei Kathy Loves

– Maniküre “Mint Chevrons” auf The Nailaraurus

– die Zwei Outfits “White Palette” und “Sick Day” auf Wendy’s Lookbook

Die beiden Rezepte habe ich war noch nicht ausprobiert, sie stehen aber recht weit oben auf der to-Koch-Liste. Meine Nägel habe ich in der letzten Zeit vernachlässigt, aber The Nailasaurus macht mir immer wieder Lust, mich mehr um meine Nägel zu kümmern.

Ich wünsche euch eine schönen Sonntag!

4 comments

    1. :) Das Praktikum hat zum Modul “Entwicklungsbiologie der Tiere” gehört und es ging darum, die Embryonalentwicklung verschiedener Tierstämme nach zu verfolgen. Wir haben uns in der ersten Woche Dauerpräparate von Borstenwurm-, Seeigel-, Frosch und Hühnereiern unter dem Mikroskop angeschaut und mussten die dann von Hand zeichnen. Freitags haben wir dann leider auch noch jeder ein befruchtetes Hühnerei aufpräpariert. und untersucht. Nach nur vier Tagen im Brutschrank kann man schon alle vier Herzkammern erkennen! In der zweiten Woche haben wir dann selbst Heuschreckenembryos präpariert. Die sind winzig klein und man präpariert mit so super spitzen Pinzetten und Nadeln unter einer sehr starken Lupe. Wir haben die Präparate dann noch mit Antikörpern gefärbt (die das Nervensystem färben) und man konnte dann die Entwicklung des Nervensystems nachvollziehen.
      Ich war am überlegen, ob ich darüber einen Post machen soll, weil ich gerade die Bilder vom Fluoreszenzmikroskop von dem Nervensystem cool finde, aber ich hadere noch, ob das nicht ein bisschen zu “nerdig” ist. ;-) Ich hoffe ich habe dich mit meiner Mega-antwort nicht verschreckt! xD

Leave a Reply

